Wir von Zehnder wollen die Auswirkungen unserer Produkte auf die Umwelt verstehen und nachhaltige Endprodukte für unsere Kunden herstellen. Deshalb untersuchen wir den Lebenszyklus von jeder Produktfamilie auf deren Auswirkungen auf die Umwelt während der Produktion, der Nutzung bis zum Ende des Lebenszyklus, einschliesslich der Recyclingfähigkeit und optimieren die Prozesse im Sinne der Nachhaltigkeit.
Bereits im Jahr 1930 entwickelte Zehnder Europas ersten Stahlrohrradiator. Stahl als Rohstoff hat sich in vielen Hinsichten bewährt. Er ist nicht nur äusserst widerstandsfähig und langlebist, sondern auch einer der am besten wiederverwertbaren Rohstoffe überhaupt.
Um die CO2-Emissionen bei der Produktion zu verringern, nutzen wir eigene Photovoltaikanlagen und beziehen Strom aus regenerativen Energiequellen. Unsere Werke wie zum Beispiel in Zwolle (Niederlande), Buffalo (Vereinigte Staaten) oder Gränichen (Schweiz) erzeugen heute bereits Strom aus Sonnenenergie, wodurch CO2-Emissionen und der Verbrauch fossiler Brennstoffe verringert werden.
Mit Produkten von Zehnder kann in Kombination mit erneuerbaren Energiequellen auf effiziente Weise geheizt, gelüftet und gekühlt werden. Komfortlüftungen weisen in der unabhängigen Minergie-Studie 2022 vergleichbar gute Ergebnisse in den Themen Nutzung und Gesundheit auf. „Wird eine Komfortlüftung gut geplant, gebaut und betrieben, wirkt sich dies positiv auf die Ökobilanz, die Investitionen und die Unterhaltskosten aus.“
Der Produktlebenszyklus unserer Produkte ist bemerkenswert – so ist ein Stahlradiator Jahrzehnte ohne Leistungseinbusse im Betrieb. Und auch unsere Lüftungsgeräte sind so konzipiert, dass sie mit nur geringem Wartungsaufwand für frische Luft im Haus sorgen.
Weil sie weniger häufig ersetzt werden müssen, wird der Ressourcenverbrauch und Abfall reduziert. Und die nur wenigen Instandhaltungsmassnahmen, die unsere Produkte erfordern, führen zu einer insgesamt effizienteren Nutzung und einer geringeren Umweltbelastung über einen langen Zeitraum. Diese Attributen haben bei Zehnder bereits bei der Produktentwicklung einen grossen Stellenwert.
Bereits in der Produktentwicklung legen wir den Fokus auf die Nachhaltigkeit. Nach dem Prinzip des „Design for Circularity“ soll das Produkt zum Beispiel unkompliziert zusammen- und auseinandergebaut werden können. So ist nicht nur die Installation ein Kinderspiel, auch können bei allfälligen Reparaturen die Ersatzteile einfach ausgewechselt werden. Dadurch kann ein Produkt länger im Einsatz bleiben.
Alle Zehnder Produkte weisen gute Prüfwerte auf und erfüllen bereits die Anforderungen für das Energielabel in der Schweiz. Einige Lüftungsgeräte sind mit A+ ausgezeichnet, was der bestmögliche Energieeffizienz-Klasse entspricht.
Lagermöglichkeiten, vorausschauende Planung von Materialbedarf und Synergien, welche in der Zehnder Gruppe genutzt werden, sparen unnötige Transportwege und reduzieren den Verbrauch von fossilen Brennstoffen.
Auch beim Verpacken unserer Produkte beziehen wir die ökologischen Aspekte umsichtig mit ein.
Allgemeine Anfrage
Zum KontaktformularOffertanfrage (Nur Profi)
Zum KontaktformularService- und Ersatzteilanfrage
Zum Kontaktformular