Angesichts des grossen Raumvolumens und der geplanten Architektur mit nur wenigen Fensteröffnungen fiel der Entscheid für das Heizen und Kühlen über Deckenstrahlplatten schnell. Die Elemente konnten kurzfristig beschafft und montiert werden, was den Zeitplan des Ersatzneubaus nicht beeinträchtigte.
Die Wärmepumpe mit Freecooling spielt eine zentrale Rolle, da sie im Sommer die Kälte aus der Erdsonde nutzt und an die Deckenstrahlplatten abgibt, wodurch ein angenehmes Raumklima das ganze Jahr über gewährleistet wird.
Eine grosse Halle mit Lager-, Ausstellungs- und Montagebereiche sowie Büros und Werkstätten, soll effizient beheizt und gekühlt werden. Ein Lufterhitzer schied aufgrund unangenehmer Luftzüge aus, und da es keinen neuen Bodenaufbau gab, war eine Bodenheizung ohnehin keine Option. Schnell fiel die Entscheidung auf Zehnder Deckenstrahlplatten, die ideal für die Anforderungen an ein angenehmes Raumklima ohne störende Zugluft sind.
Hallenhöhe
5.5 - 8.3 Meter
Hallengrösse
15 x 35 Meter
Hallenvolumen
3600 m3
Nutzung
Werkstatt, Ausstellung, Büro und Lager
Bauherr
Ansara-Immo AG, Leimbach AG
Installateur
Hug Sanitär + Heizungen AG, Reinach AG
Mieterin
District12 GmbH, Leimbach AG
Eine besondere Herausforderung stellte die saubere Montage der Deckenstrahlplatten in über 5 Meter Höhe dar. Um eine gerade und ebene Basis zu schaffen, wurde ein Montageschienen-System zur Befestigung der Platten installiert. Die Anlieferung erfolgte pünktlich und der Lastwagen war optimal eingerichtet, um die langen Elemente sicher zu entladen. Mit Hilfe von Hebebühnen und unter Berücksichtigung aller sicherheitstechnischen Anforderungen konnte die Hug Sanitär + Heizungen AG die Installation reibungslos und erfolgreich durchführen.
Die Wärmeerzeugung und -kühlung erfolgt über eine Wärmepumpe mit Freecooling. Im Sommer wird die Kälte der Erdsonde genutzt, um die Deckenstrahlplatten zu speisen, wodurch ein angenehmes Raumklima erreicht wird.
Die Wärmepumpe entzieht dem Gebäude die überschüssige Wärme. Statt diese Wärme nach aussen abzugeben, wie es bei einer herkömmlichen Klimaanlage der Fall wäre, wird sie dem Erdreich zugeführt. Die abgeführte Wärme wird ins Erdreich zurückgeleitet, wodurch sich das Erdreich regeneriert. Dies sorgt dafür, dass das Erdreich im Winter wieder ausreichend Wärme für die Heizfunktion bereitstellen kann.
Auch aus designtechnischer Sicht überzeugten die Deckenstrahlplatten. Rolf Merz schätzt das geometrische und moderne Erscheinungsbild, das durch die Integration der Deckenbeleuchtung verstärkt wird. Die Platten sind ein integraler Bestandteil des Hallendesigns und tragen zur Gesamtästhetik bei.
Zusätzlich bieten die gelochten Deckenstrahlplatten eine verbesserte Akustik, was in einer grossen Halle ein weiterer bedeutender Vorteil ist. Gerade in einem Ladengeschäft wie hier, trägt die Dämmung auch bei vielen Kundengesprächen gleichzeitg zu einem angenehmen Raumgefühl bei.
Die Regulierung und das Klima in der Halle werden als äusserst angenehm empfunden. Im Winter sorgt das System für eine ideale Beheizung, auch bei schnellen Temperaturwechseln, und im Sommer für eine spürbare Kühlung ohne Zugluft. Dies schafft einen positiven Eindruck bei den Besuchern des Ladens, die das angenehme Raumklima oft loben.
Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie durch die richtige Wahl des Heiz- und Kühlsystems sowie eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ein optimales Ergebnis erzielt werden kann. Die Deckenstrahlplatten von Zehnder haben nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch überzeugt und tragen massgeblich zum Wohlfühlklima in der Halle bei. Rolf Merz würde das System jederzeit wieder genauso wählen, was für die Qualität und Effizienz unserer Lösung spricht.
Allgemeine Anfrage
Zum KontaktformularOffertanfrage (Nur Profi)
Zum KontaktformularService- und Ersatzteilanfrage
Zum Kontaktformular